Was ist meine IP Adresse?
Die Entwicklung der Technik geht immer weiter. Fast täglich scheinen neue Begriffe und Handlungsstränge hinzu. Kaum ist etwas neu gelernt, wartet damit auch schon die nächste Herausforderung.
Es gibt aber auch Bezeichnungen und Aufgabenstellungen, die schon immer da waren und sich über die Jahre nicht verändert haben. Sie sind ein wichtiger Bestandteil und ein unschätzbares technisches Mittel.
Die Rede ist hier von der IP-Adresse. Sie gibt Aufschluss über viele wichtige Dinge. Doch wo ist sie nur zu finden, wenn sie gebraucht wird und was sagt sie eigentlich aus? Fragen, die nun eine Antwort bekommen werden.
Was sich dahinter verbirgt
Bei der Frage, was ist meine IP Adresse, sollte eines ganz klar sein: Es geht hierbei um eine wichtige Information des eigenen Computers. Damit wäre die Richtung zuerst einmal klar. Doch das reicht natürlich noch nicht, um ein Bild zu erhalten, das wirklich aufschlussreich ist.
Es handelt sich bei dieser besonderen Adresse um ein Identifikationsmerkmal des genutzten Computers. Dieses ist natürlich nicht nur bei einem Desktop-PC, sondern auch bei einem Laptop verfügbar. Es spielt also keine Rolle, ob das Modell tragbar ist oder einen festen Standort hat. Einzig und allein das Netzwerk ist hier entscheidend.
Es geht bei der IP Adresse nicht darum, sensible Daten auszulesen, sondern vielmehr um den Standort des Computers und diese wichtigen Sätze und Dokumente zu schützen. Sie gibt weiterhin Informationen rund um den Provider Preis.
Wie sie zusammengesetzt ist
Selbstverständlich wird es niemals zwei identische Adresse dieser Art geben. Das ist wie bei Straßennamen und Hausnummern. Ein Computer kann nur einen Wohnort haben, einen zweiten gibt es in diesem Fall nicht.
Meistens bestehen IP Adressen aus vier Zahlen und sie haben jeweils Werte zwischen 0 und 255. Zusätzlich werden sie noch mit einem Punkt sichtbar voneinander getrennt. So könnte eine Adresse dieser Art z.B. so aussehen: 163.1.5.73.
Schnell wird an dieser Stelle klar, wie viele IP Adressen es geben kann, was aufgrund der unendlich hohen Anzahl von Computern auf der Welt auch nötig ist. Es wird also auch keinen Sinn machen, sich im Raten zu versuchen. Die Möglichkeiten sind schlichtweg endlos.
Wo sie zu finden ist
Es kann im Leben ab und an Momente geben, in denen diese Zahlenfolge gebraucht wird. Da die Frage, „Was ist meine IP Adresse“, jetzt geklärt ist, kann es nun helfen, den Fundort zu kennen. Das ist gar nicht so schwer und mit folgender Schritt für Schritt Anleitung ist diese wichtige Adresse schnell in Erfahrung gebracht:
- Zuerst die Tastenkombination Windows-Taste + R drücken und im offenen Fenster den Begriff cmd eingeben.
- Es folgt eine weitere Eingabeaufforderung, in der nun ipconfig eingeben werden muss.
- Unter IPv4-Adresse wird dann die Gesuchte zu finden sein.
Der Vorteil hier ist: Sollten mehrere Netzwerkkarten auf dem Computer zu finden sein, werden gleich alle wichtigen Adresse und Daten in einem Fenster angezeigt und ein langes Suchen, welches unnötig Zeit kostet, fällt weg.
Wann die IP Adresse wichtig sein kann
Es gibt einige Gründe, die für das Kennen und Finden der IP Adresse sprechen. In den meisten Fällen sind sie eher geschäftlicher Natur, aber dennoch kann es nicht schaden, diese auch im privaten Bereich schnell zu finden, wenn es doch einmal erforderlich sein sollte.
Folgende Situationen können somit dafür sorgen, dass diese Adresse gebraucht wird:
- Service: Sollte es einmal vorkommen, dass Web- oder E-Mail-Server einer Administration unterliegen oder angesprochen werden müssen, braucht es in jedem Fall diese Adresse. Nur so kann zweifelsfrei der richtige Server schnell und zuverlässig gefunden werden.
- Firmenstandorte: Daten, die innerhalb des Unternehmens an unterschiedliche Standorte der Firma übermittelt werden müssen, brauchen unbedingt die richtige IP Adresse. Nur wenn diese vorliegen, kann auch sichergestellt werden, dass die Daten auch bei dem Mitarbeiter oder auf dem PC ankommen, wo sie hingehören.
- Manchmal kann auch ein Zugriff von außen über VPN nötig werden. Das ist oftmals dann der Fall, wenn die Arbeit im Home Office nötig wird. Sollte die Arbeit in den eigenen vier Wänden also bald anstehen, ist es wichtig, diese Daten zu kennen.
- Dienstleistungen für Kunden: Wer ein Unternehmen führt und Dienstleistungen oder Daten an Kunden weitergeben möchte, sollte auch hier derlei Daten in jedem Fall können. So ist ein automatisiertes Bereitstellen viel einfacher und geht schneller vonstatten.
Wie aus dieser Aufstellung ersichtlich wird, nimmt der Datentransfer hier einen besonders hohen Stellenwert ein. Sollte diese Adresse nicht zu 100% bekannt sein, ist es nicht ratsam, derlei Daten zu übermitteln, damit sie nicht in die falschen Hände geraten. Die Frage danach: Was ist meine IP Adresse, sollte in jedem Fall mit ausreichend Ruhe betrachtet werden.
Mehr Sicherheit im Datentransfer
Wer einen Computer besitzt, wird aus eigener Erfahrung wissen, wie wichtig der Transfer der unterschiedlichsten Daten ist. Täglich werden Nachrichten versendet, Daten empfangen und vieles mehr, was nur mit einer IP Adresse möglich ist. Doch wie oft wird auch nur darüber nachgedacht, wo diese zu finden ist, und was sie aussagt? Sicherlich viel zu selten und wenn sie dann doch einmal gebraucht wird, bleiben fragende Gesichter zurück.
Das ist nun nicht mehr so. Nun ist das Suchen und Finden vielleicht nicht unbedingt ein Kinderspiel, aber es ist leichter geworden und das Verständnis darüber, wie wichtig die Sicherheit, besonders am Computer ist, macht sein Übriges.
Es kann an dieser Stelle gar nicht oft genug gesagt werden: Bevor Daten versendet werden, sei es im privaten oder gar im geschäftlichen Bereich, ist es wichtig, diese Adresse zu kennen. Nur so kann davon ausgegangen werden, dass alle Informationen auch wirklich da ankommen, wo sie landen sollen.
Zufälle und ein Handeln auf gutes Glück sollten hier nichts verloren haben. Denn sind sensible Daten erst einmal im falschen Netzwerk gelandet, kann das schnell unangenehme Folgen haben, die niemand gerne durchleben möchte.Hier ist es wichtig, zweimal hinzuschauen und lieber einmal zu fragen. Somit wird an dieser Stelle klar: Eine kleine Zahlenfolge kann eine große Wirkung haben! Lesen Sie auch: Was ist Dubai Schokolade.
